Montag, 30. Dezember 2013

meridol Produktexperte: Mundspülung, Zahnpasta & Zahnbürste im Test

Über einen Testaufruf auf der meridol Facebookseite durften wir als meridol Produktexperte die meridol Mundspülung, Zahnpasta und Zahnbürste testen. Doch das war noch nicht alles. Das riesige Testpaket bestand aus jeweils 5 Produktpaketen bestehend aus einer Mundspülung, einer Zahnbürste und einer Zahnpasta. Ein Paket ist für uns gewesen, während die anderen 4 Produktpakete zum weitergeben an Freunde geeignet waren. 


Die meridol Produkte sind speziell gegen die Ursache von Zahnfleischentzündungen entwickelt worden. Doch was sind überhaupt die Ursachen des Zahnfleischbluten und wie kann man es bekämpfen?

Ursachen von Zahnfleischentzündungen können hormonelle Veränderungen (z.B. Schwangerschaft), Schwächung der körperlichen Verfassung und des Immunsystems (z.B. Rauchen, Diabetis), Veränderungen des Essverhaltens oder auch Veränderungen der Mundhygiene-Gewohnheiten sein.

Zahnfleischbluten ist ein Symptom von Zahnfleischentzündungen, welches durch Plaque-Bakterien verursacht wird. Wenn die Ursache des Zahnfleischblutens nicht bekämpft wird kann dies zu einer chronischen Zahnfleischentzündung („Paradontitis“) oder auch zum Zahnverlust führen. Nach aktueller Statistik leiden 80% der Bevölkerung zur Zeit an Zahnfleischentzündungen. 


Die richtige und konsequente Mundhygiene kann die Entwicklung von Zahnfleischentzündungen vorbeugen. Selbst über lange Zeit gereiztes und entzündetes Zahnfleisch kann sich bei vollständiger Plaque-Entfernung natürlich regenerieren. So sollten immer 3 Schritte zur täglichen Mundhygiene beachtet werden: 1. Verwendung von Interdentalbürsten/Zahnseide/Zahnstochern, 2. Verwendung einer antibakteriellen Zahnpasta, 3. Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung. 
Die Mundspülung

„meridol Mundspülung bekämpft die Ursache von Zahnfleischentzündungen und fördert eine gesunde Mundflora.“ 


Die meridol Mundspülung bekämpft & schützt folgendes:
  • die Ursache von Zahnfleischentzündungen 
  • die Plaque-Bakterien auf natürliche Weise 
  • fördert eine gesunde Mundflora 
  • auch bei eingeschränkter und erschwerter Mundhygiene
  • für die Langzeitanwendung geeignet
  • ohne Alkohol 
Die einzigartige Wirkstoffkombination von Aminfluorid/Zinnfluorid ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht und ihre Wirksamkeit belegt worden.                 
  
Eine Flasche der meridol Mundspülung enthält 400 ml. Die Farbe und Konsistenz der Mundspülung gefallen mir sehr gut. Die Farbe der Mundspülung ist Hellblau/Türkis. Da ich nicht weiß, ob es vielleicht mit Absicht der Firma GABA war, dennoch finde ich die Farbe sehr gut abgestimmt zum meridol Logo, welches auch in einem Hellblau gestaltet worden ist. Geschmacklich ist die Mundspülung top. Ich hatte schon öfters Mundspülungen, welche sehr scharf im Geschmack waren oder auch kein Geschmack besaßen, trotz eines Hinweises auf der Flasche. Hier ist einfach alles richtig gemacht worden. Die Mundspülung ist sehr mild und in keiner Hinsicht scharf und es ermöglicht einem die Lösung für 1 Minute zu gurgeln. Die Mundspülung hinterlässt einen sehr frischen Atem und der Nachgeschmack ist minzig bzw. schmeckt leicht nach Lakritz. 
                                      
                                     
Die Flasche ist hauptsächlich weiß und ist mit vielen nützlichen Informationen bestückt ua. die richtige Anwendung, Produkt-und Herstellerinformationen uvm. Die Flasche war nochmals extra in einem Karton eingepackt. Das macht das Produkt auch in einer Hinsicht eleganter und speziell, doch andererseits könnte man sich auch die Kartonage der Umwelt zu liebe sparen, da hier die Informationen auf dem Karton und der Flasche genau übereinstimmen.

                                     

Die Zahnpasta

„meridol Zahnpasta – bekämpft die Ursache von Zahnfleischentzündungen“

Die meridol Zahnpasta bekämpft & schützt folgendes:
  • inaktiviert beim Zähneputzen zurückbleibende Reste bakterieller Plaque 
  • die Wirkstoffe der meridol Zahnpasta verteilen sich optimal in der Mundhöhle und haben ein gutes Haftungsvermögen; die Neubildung von Plaque wird nachhaltig gehemmt
  • das duale Fluoridsystem bietet wirksamen Kariesschutz 
Die einzigartige Wirkstoffkombination Aminfluorid/Zinnfluorid bekämpft Bakterien, bevor Zahnfleischentzündungen entstehen.

Eine Tube der meridol Zahnpasta enthält 75ml. Die Farbe und Konsistenz der Zahnpasta ist die gleiche wie bei der Mundspülung – ein Hellblau/Türkis. Die Konsistenz der Zahnpasta ist genau richtig für eine Zahnpasta. Sie ist weder zu flüssig noch zu hart. Geschmacklich schmeckt die Zahnpasta genau so wie die Mundspülung. Sie ist sehr erfrischend und hat einen minzigen Geschmack. Auch hier hat man das Gefühl, dass der Nachgeschmack leicht nach Lakritz schmeckt. Auch die Zahnpasta ist nicht scharf und sehr mild.
Auch die Tube ist hauptsächlich weiß und wie die Flasche mit nützlichen Informationen bestückt. Hier finden wir ebenfalls die Informationen des Herstellers, des Produktes uvm. Die Zahnpasta befindet sich wie die Mundspülung in einer Kartonage. Wie schon bei der Mundspülung erwähnt halte ich die Umverpackung für überflüssig.                             

Insiderwissen: Wusstet ihr, dass die meridol Zahnpasta im Stifung Warentest mit der Note sehr gut (1,5) bestanden hat?

Die Zahnbürste
Die meridol Zahnbürste wurde mit mirkofeinen Borstenenden entwickelt. Diese Borstenenden fühlen sich pinselartig weich an. Gleichzeitig sorgt diese aber auch für eine gründliche Plaqueentfernung.

Die meridol Zahnbürste mit mikrofeinen Borstenenden:
  • reinigt besonders gründlich, auch am Zahnfleischsaum 
  • gründliche Plaqueentfernung 
  • schont selbst gereiztes Zahnfleisch 
  • hilft Zahnfleischentzündungen zu vermeiden 
  • erreicht die Zahnflächen optimal durch den kleinen Bürstenkopf
Die Zahnbürste fühlt sich sehr weich an und der Bürstenkopf ist auch etwas kleiner als andere Zahnbürsten. So kommt man auch besser an einigen Stellen im hinteren Bereich des Gebiss. Die Zahnbürste hat eine geeignete länge und liegt gut in der Hand. Ich selbst habe ein sehr empfindliches Zahnfleisch, so dass ich Zahnbürsten mit einem weichen Kopf verwende. Hier habe ich keinen Problem gehabt und habe mich wortwörtlich wohl gefühlt.
                               
Nach langer Rede komm ich nun zur Zusammenfassung. Ich bin mit allen drei Produkten sehr zufrieden. Auch unsere 4 Produktpakete sind im Freundeskreis gut angekommen und bisher habe ich ebenfalls nur gutes darüber gehört. Die Mundspülung und die Zahnpasta sind sehr erfrischend. Bisher habe ich keine Zahnfleischprobleme, was leider vorher nicht so war. Dank meridol habe ich nun die richtigen Produkte gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen